Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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100 Jahre Motorflug?

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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 12:44
Titel: 100 Jahre Motorflug?
Antworten mit Zitat

Moin,

übrigens: am 17. Dezember jährt sich der erste Motorflug der Gebrüder Wright zum 100. mal!
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...


Zuletzt bearbeitet von EricZ am 02.12.2003 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Gast






Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 15:33 Antworten mit Zitat

moin eric...

zumindest "100 jahre motorflug" zweifel nicht nur ich an...

http://www.weisskopf.de/
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Bunkerbob
 


Anmeldungsdatum: 01.11.2002
Beiträge: 142
Wohnort oder Region: Bad Kleinen

Beitrag Verfasst am: 03.12.2003 22:29
Titel: Re: 100 Jahre Motorflug?
Antworten mit Zitat

Mit seiner Formulierung
EricZ hat folgendes geschrieben:
... der erste Motorflug der Gebrüder Wright ...

hat sich EricZ ja elegant aus der Diskussion gehalten!
Aber Gustaf W. hat eben damals die Grundlagen der amerikanischen Meinungsbildung noch nicht erkannt: alles immer nur mit eingeladenen Medien...
Gruß
Bunkerbob
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 07.12.2003 12:18 Antworten mit Zitat

Anscheinend streiten sich die "Gelehrten" ja noch immer darüber, wer zuerst motorgeflogen ist.

Zumindest waren die Wright Bros. aber pfiffiger als Weißkopf, wenn sie zu ihrem Flug gleich die Presse mit dazu holten.
_________________
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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 07.12.2003 12:27 Antworten mit Zitat

Und jetzt noch mal zwei Links zum eigentlichen Thema:

1. ein Artikel über Gustav Weisskopf, etwas allgemeiner

2. eine Abhandlung über den ersten Motorflug überhaupt...
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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 07.12.2003 12:57 Antworten mit Zitat

EricZ hat folgendes geschrieben:
Anscheinend streiten sich die "Gelehrten" ja noch immer darüber, wer zuerst motorgeflogen ist.

Ja, sieht so aus...
Aber das ist ja bisher bei vielen Errungenschaften in der Vergangenheit auch schon so gewesen, das zwei oder mehr Verschiedene den "Ersten Platz" für sich beansprucht haben...

EricZ hat folgendes geschrieben:
Zumindest waren die Wright Bros. aber pfiffiger als Weißkopf, wenn sie zu ihrem Flug gleich die Presse mit dazu holten.

Oder der Reporter, der beim Flug vom Weißkopf dabei war, war keien große Leuchte (kein Foto gemacht...).
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 07.12.2003 16:11 Antworten mit Zitat

Kein Foto gemacht, sowas kann natürlich auch der Presse schon mal passieren. Anscheinend hat Weißkopf aber selbst durch seine Erklärungen dazu beigetragen, daß man ihm nicht alles abnahm.

Wäre es anders, dann hätte vor rund zwei Jahren bereits ein rundes Jubiläum gefeiert werden können.

Oder sollte hier etwa eine groß eingestilte gegen Weißkopf operierende, zum Schutz der Wright Bros. agierende Presse Schuld an dem "falschen" Jubiläum sein?

Ich möchte hier jedenfalls nicht die nächste Grundsatzdiskussion zum Thema Presse anzetteln. 1_heilig.gif
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Barrie
Gast





Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 08:26 Antworten mit Zitat

Es war allerdings so, daß die Wrights als außerordentlich publikumsscheu galten. Das war auch später noch so, als ihre Konstruktionen schon nicht mehr state of the art waren.

Allerdings haben sie allem Anschein nach immer genau zum richtigen Zeitpunkt die Öffentlichkeit teilhaben lassen (Kitty Hawk, Militärs).

Angeblich (hier lasse ich mich gerne bestätigen oder korrigieren) wurde der Wright Flyer dem Smithsonian Institute nur unter der Prämisse übergeben, daß den Wrights der erste Motorflug zugesprochen wird.

Man sollte aber auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen, daß Orville und Wilbur Wright von allen "Flugpionieren" mit am systematischsten gearbeitet haben. Dies macht(e) sie halt eher glaubwürdig.

Barrie icon_smile.gif
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Eisenbahnfreund
 


Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 514
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.12.2003 16:32 Antworten mit Zitat

Es wird demnächst einen flugfähigen Nachbau vom Flyer geben. Auf den diesjährigen Airport-Classics war er schon mal ausgestellt. Allerdings fehlten noch einige entscheidende Teile.
_________________
MfG
der Eisenbahnfreund
 
 (Datei: flyer.JPG, Downloads: 214)
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 09.12.2003 19:34 Antworten mit Zitat

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung Leser: Heute ist ein ganzseitiger Artikel genau zu dem Thema erschienen. technik und Motor Seite T1.

Viele Grüße,
Leif
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